RFV Oberlahntal

Der Reit- und Fahrverein Oberlahntal (RFV Oberlahntal) ist ein Reitverein mit Tradition. Im Jahr 1929 wurde er gegründet und bestand zunächst aus Pferdebesitzern, Kleinzüchtern und Landwirten aus Caldern und angrenzenden Dörfern. Als Übungsgelände stand den Mitgliedern nicht mehr als eine Wiese zur Verfügung und die Pferde wurden häufig auch landwirtschaftlich genutzt.

 

Nach und nach kamen immer mehr Pferdebegeisterte hinzu, sodass der Verein mehrere Grundstücke in Caldern an der Lahn kaufen konnte. Überwiegend in Eigenarbeit und mit großen Engagement seiner Mitglieder entstand 1979 die Reithalle und die Sparte der Turnierinteressierten wurde größer und erfolgreicher. Der Verein stellte bereits mehrfach Kreismeister und Hessenmeister (Springen, Vielseitigkeit, Distanz) und wurde durch seine Reiter und Mannschaften auch schon auf Bundesebene (z.B. beim Bundeswettkampf der Vielseitigkeit und den Deutschen Meisterschaften) sowie vor allem im Distanzreitsport auch auf internationaler Ebene (u.a. Europa- und Weltmeisterschaft der Jugend) vertreten.

 

Heute hat der Verein über 150 Mitglieder; rund 50 Reiter sind als Aktive angemeldet und nutzen Reithalle und Gelände des RFV. Neben der Reithalle, die mit einem Sand-Vlies-Gemisch ausgestattet ist, stehen den Mitgliedern zwei Außenplätze (mit Sandboden), eine Longierhalle und ein Rasenplatz zur Verfügung. Die Reitanlage liegt direkt an der Lahn und besticht durch ihre besondere Atmosphäre: den Springplatz säumt eine Reihe alter Bäume und die Lahn an der Reithalle eignet sich prima, um die Pferde an den Umgang mit Wasser zu gewöhnen.

 

Ganz unterschiedliche Sparten der Reiterei sind unter den aktiven Mitgliedern zu finden. Neben den klassischen Dressur- und Springreitern, die in der Mehrheit sind, gibt es auch Distanzreiter, Vielseitigkeitsreiter, Fahrer, Westernreiter und eine große Gruppe von Freizeitreitern. Viele der letztgenannten treffen sich regelmäßig, um gemeinsam Wanderritte oder Kutschfahrten zu unternehmen und auch die Fuchsjagden im Herbst erfreuen sich bei vielen Mitgliedern großer Beliebtheit.